Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: Die Gefängnisbriefe der Gertrud Lutz geb. Schlotterbeck

13. Juli 2021 · 20:00 - 21:30

Zehn Mitglieder der kommunistischen Widerstandsgruppe Schlotterbeck wurden am 30. November 1944 im KZ Dachau hingerichtet – darunter Gertrud Lutz und ihre Eltern Gotthilf und Maria Schlotterbeck. Ihr Bruder Hermann Schlotterbeck wurde im April 1945 von der SS ermordet. Nur ihr Bruder Friedrich, der 1944 in die Schweiz flüchten konnte, überlebte.

Heute erinnern eine Gedenktafel am ehemaligen Wohnhaus in der Annastraße 6 in Stuttgart-Luginsland, eine Schlotterbeckstraße und die Gedenkstätte auf dem Friedhof Untertürkheim an die Familie Schlotterbeck. Gertrud Lutz ist in Stuttgart-Degerloch (Auf dem Haigst 6) ein Stolperstein gewidmet.

Günter Randecker und Michael Horlacher haben bereits 2010 zum 100. Geburtstag ein Buch über Gertrud Lutz veröffentlicht, das nun in der dritten, mit vielen neuen  Dokumenten erweiterten Auflage erschienen ist.

Michael Horlacher wird diese Dokumentation einer schwäbischen Widerstandskämpferin vorstellen.

Es gelten die tagesaktuellen Corona-Bestimmungen

Details

Datum:
13. Juli 2021
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Club Voltaire
Haaggasse 26b
Tübingen, 72070 Deutschland

Veranstalter

Club Voltaire