Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tamara Lukasheva & Matthias Schriefl – Benefizkonzert für ukrainische KünstlerInnen

10. April 2022 · 19:00 - 22:00

Die aus Odessa stammende Jazzmusikerin Tamara Lukasheva wurde mit dem WDR-Jazzpreis 2021 ausgezeichnet- und das ist bei weitem nicht der einzige Preis, den die ukrainische Komponistin, Sängerin und Pianistin in den letzten Jahren erhalten hat. Mit ihrem langjährigen musikalischen Weggefährten, dem Trompeter Matthias Schriefl, kommt Sie zu einem Benefizkonzert für ukrainische Künstlerinnen und Künstler ins Sudhaus.

Vor dem Hintergrund des furchtbaren Krieges in Tamara Lukashevas Heimat schrieb der Journalist Stefan Pieper:

„Die Stücke dieses Konzerts zeigten, dass Musik doch immer in erster Linie Liebeserklärung und nicht Waffe ist. Gerade für diesen Aspekt erweist sich Trompeter Matthias Schriefl als idealer Partner, wenn er Bezüge zu seiner alpenländischen Prägung ins Spiel bringt, aber auch zeigt, dass er selbst in ukrainischer Musik sehr wohl zu Hause ist. Als er schließlich auf dem Alphorn im virtuosen Duett mit den zarten Gesangslinien von Lukasheva kommuniziert, lebt real-existierende kulturelle Nachbarschaft. (…) Es zeugt von Größe, bei dieser Musikdarbietung auch Fröhlichkeit zu bejahen, was wohl die schwierigste Herausforderung darstellt.“

 

Tamara Lukasheva (Gesang, Klavier, Melodika)

Matthias Schriefl (Trompete, Flügelhorn, Tuba, Euphonium, Alphorn, Gesang, Akkordeon)

Der gesamte Erlös und die Spenden gehen direkt und schnell an Künstlerinnen und Künstler in der Ukraine, die bereits alles verloren haben, dort festsitzen oder auf der Flucht sind.

Eintritt 20€ inkl. Gebühren. Um zusätzliche Spenden wird gebeten.

Eine Veranstaltung von Sudhaus, Jazz im Prinz Karl, Jazzclub, Jazzklassiktage und Club Voltaire

https://tamaralukasheva.de

https://schriefl.eu

Details

Datum:
10. April 2022
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Sudhaus
Hechinger Straße 203
Tübingen, 72072 Deutschland
Google Karte anzeigen