Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Smyrna – Eine Stadt in Flammen

1. März · 19:30

Drama, 2021, Griechenland, 2 Std. 21 Min
Regie: Grigoris Karantinakis
Drehbuch: Mimi Denissi in Zusammenarbeit mit Martin Sherman. Der Film basiert auf dem Buch und Theaterstück „Smyrna My Beloved“
FSK ab 16 freigegeben

Nach einer kurzen Einführung in die geschichtlichen und regionalen Zusammenhänge zeigen wir das Familiendrama „Smyrna – Eine Stadt in Flammen“.
Ein paar Jahre vor Ausbruch des griechisch-türkischen Krieges (1919-1922) ist Smyrna etwa jeweils zur Hälfte von muslimischen Türken und christlichen Griechen bewohnt. Dazu kommen noch einige Tausend Levantiner und Armenier, die den multikulturellen Charakter der Stadt weiter anreichern. Filio Baltatzis (Mimi Denissi) ist die Matriarchin eines griechischen Olivenbauern-Clans, der sich vor Generationen hier niedergelassen hat. Die Familie genießt ihren Wohlstand in der Hafenstadt – auch noch, als dunkle Wolken in Form des Ersten Weltkriegs über Europa heraufziehen. Schließlich ist Griechenland ja neutral. Filios Ehemann Dimitris (Leonidas Kakouris) ist allerdings der Meinung, dass man sich den Alliierten anschließen und die Osmanen aus Smyrma vertreiben sollte. Diese Gedanken hätte er vielleicht nicht einmal im Kreise seiner britischen Freunde (Rupert Graves, Susan Hampshire) so laut äußern sollen. Schließlich sind einige seiner Bediensteten, wie der patriotische Halil (Burak Hakkı), Türken …
Ein zentrales Element des Familiendramas ist das 1922 durch die türkische Armee angerichtete Massaker an großen Teilen der griechischen und armenischen Bevölkerung der Stadt, die heute Izmir heißt. Oder: was macht ein Krieg aus den Menschen?

Der Fim hat Überlänge, deshalb beginnen wir bereits um 19.30 Uhr. Wenn gewünscht, gibt es eine kurze Pause.
Eintritt frei, gerne nehmen wir ein paar Spenden. Keine Kartenreservierung.

In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Tübingen-Reutlingen e.V.

Details

Datum:
1. März
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Club Voltaire
Haaggasse 26b
Tübingen, 72070 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Club Voltaire