Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kurzfilmtag im Club Voltaire

20. Dezember 2022 · 20:00

Was ist der KURZFILMTAG?
„Kurzfilme in der WG-Küche, Kurzfilme auf einer Waldlichtung, Kurzfilme auf dem Weihnachtsmarkt: Einmal im Jahr, am 21. Dezember, verwandeln sich landauf, landab die unterschiedlichsten Orte in temporäre Kinos. Dort, aber auch in vielen echten Kinos bestimmt dann das kurze Format den Spielplan. Über 25.000 Zuschauer*innen machen sich am kürzesten Tag des Jahres zwischen Husum und Konstanz auf den Weg, um auf professioneller oder improvisierter Leinwand in kurzfilmische Welten einzutauchen…“
Mehr dazu auf kurzfilmtag.com

Im Club Voltaire präsentieren wir drei Filme, in Zusammenarbeit mit dem EZEF:

zombies
Das mehrfach ausgezeichnete Musikvideo des belgisch-kongolesischen Rappers und Filmemachers Baloji ist eine provozierende Auseinandersetzung mit der aktuellen Kulturszene Kinshasas. Ein (fiktiver) Wahlkampf wird als Happening auf den Straßen der kongolesischen Hauptstadt inszeniert. Eine junge, mittlerweile weltweit bekannte und beachtete Künstlerszene spielt mit den Sozialen Medien und ironisiert die mit der Digitalisierung einhergehende Veränderung der zwischenmenschlichen Beziehungen als ‚Zombifizierung‘.
Eine Reise zwischen Hoffnung und Dystopie in einem halluzinierten Kinshasa.

Belgien, DR Kongo, 2019 / Regie: Baloji

algo-rhythm
In dem Musikvideo, einer Kooperation der österreichischen Künstlerin Manu Luksch und einigen  senegalesischen Rap-Künstlern, nehmen zwei Kandidatinnen für das Präsidentenamt die Dienste eines Mr. X in Anspruch. Dieser will sie von seiner Methode der Wahlbeeinflussung überzeugen. Politische Willensbildung und Meinungsfreiheit seien Konzepte von gestern, heute gehe es darum, die Wähler mithilfe von Algorithmen zu manipulieren und ihnen eine konfliktfreie Zukunft zu versprechen.
Bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen 2019 wurde der Kurzfilm mit dem ZONTA-Preis ausgezeichnet.

Österreich, Großbritannien, Senegal, 2019 / Regie: Manu Luksch

akini
Als der 13-jährige Akini aus Cocorite, einem Armenviertel der Stadt Port of Spain, beim jährlichen Karnevalsumzug die tanzenden Geister von Trinidad in ihren fantasievollen Kostümen im Fernsehen sieht, ist er von den berühmten Stelzentänzern der Insel so fasziniert, dass er dort unbedingt auch mitmachen möchte.
Ein Besuch in der Stadt bestärkt ihn in seinem Entschluss. Dragon, der Gründer und Leiter der „Kilimandscharo School of Culture and Arts“ gibt ihm diese Chance zusammen mit knapp 100 anderen Kindern und  Jugendlichen, die auf diese Weise ihrer Welt aus Armut und Drogen ein Stück weit entfliehen können. Akini hat sogar besonderes Glück. Denn Dragon bietet dem begabten Jungen an, beim nächsten Karnevalsumzug die Rolle des Königs zu übernehmen, der mit einem wallenden Kostüm und an den Armen befestigten großen Flügeln auf hohen Stelzen am Umzug teilnimmt.
Für diese akrobatische Aufgabe müsste Akini allerdings täglich viele Wochen lang hart trainieren. Stattdessen muss Akini nach dem plötzlichen Tod seines Vaters daheim verstärkt mithelfen und auf seinen kleinen Bruder Omar aufpassen, damit die Mutter das Geld für den Lebensunterhalt der Familie verdienen kann. Weil er nicht so oft zum Training kommen kann, wie es Dragon für erforderlich hält, damit am Ende alles perfekt funktioniert, verliert er die Rolle. Dem Leiter bleibt nichts anderes übrig, als sich einen anderen Jungen dafür zu suchen. Akini ist zwar schwer enttäuscht, aber die Hoffnung auf eine bessere Zukunft hat er damit noch lange nicht aufgegeben.

Deutschland, 2006 / Regie: Harald Rumpf

Ausführliche Informationen zu den Filmen auf  www.ezef.de

Details

Datum:
20. Dezember 2022
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Club Voltaire
Haaggasse 26b
Tübingen, 72070 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Club Voltaire