Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinder der Nacht von Dirnen, Gaunern und der Erfindung des Kabaretts- ein Abend über Leo Heller

8. Juli · 20:00 - 22:00

Leo Heller war ein Wiener Dichter und Journalist, der schon Anfang des letzten Jahrhunderts Berlin zu seiner Wahlheimat erkoren hatte. Er schrieb Chanson-Texte für das frühe Berliner Kabarett und wurde u.a. von W.R. Heymann vertont. Als Journalist interessierte ihn vor allem Berlins Unterschicht und das kriminelle Milieu. Seine dialogreichen Texte sprühen vor Witz und Empathie. Die meisten Kompositionen seiner Liedtexte sind verloren gegangen, Dirk Rave hat nun die schönsten Titel neu vertont. Unveröffentlichte Kompositionen von W.R. Heymann wurden den Künstlern von seiner Tochter Elisabeth Trautwein-Heymann zur Verfügung gestellt.

Mitwirkende:

Sophia Brickwell: Gesang
Dirk Rave: Akkordeon, Komposition

Foto: Matthias Krüger

Details

Datum:
8. Juli
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Club Voltaire
Haaggasse 26b
Tübingen, 72070 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Club Voltaire