Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hölderlin – bei uns, ganz nah …

2. Juli · 20:00 - 21:00

Friedrich Hölderlin wurde vor 250 Jahren in eine Welt voller Um- und Aufbrüche hinein geboren.
Auch er selbst war wohl sein Leben lang auf einer Suche, nach einer besseren Welt, nach sich selbst, nach einem erfüllten Leben. Seine Gedanken sind deshalb oft schwer nachvollziehbar, nicht immer leicht zu verstehen. Die Bücherwelt ist voll von Untersuchungen dazu.

Wir möchten ihm in diesem Programm näher kommen, in vielen seiner Facetten. Das geschieht zwar live hier im Club Voltaire, allerdings Corona geschuldet noch ohne Publikum, nur ein paar Gäste werden im Raum sein. Das große Publikum sitzt hoffentlich zahlreich am PC und verfolgt den Live-Stream im Internet.


Auf der Bühne führen Bruno Gebhardt und Bernhard Mohl durch das Programm,  mittels Gedichten, manchmal vertont und gesungen. Dazu gesellen sich etliche Überraschungsgäste aus nah und fern, darunter gestandene Bühnen-Profis aus dem Theater oder der Musik, aber auch Menschen ohne jede Bühnenerfahrung. Sie alle lassen uns an ihrer eigenen Herangehensweise an den großen Dichter teilhaben, sie entwickeln gemeinsam durch ihre jeweils eigene Interpretation eine Gesamtsicht auf Friedrich Hölderlin.

 

Details

Datum:
2. Juli
Zeit:
20:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Club Voltaire
Haaggasse 26b
Tübingen, 72070 Deutschland

Veranstalter

Club Voltaire