Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Vom Weggehen und Ankommen“ – ein Erzählabend

21. März 2023 · 19:00

mit Charles Aceval 


Wir laden Sie herzlich ein, an einem besonderen Erzählabend teilzunehmen und den Geschichten vom Erzähler Charles Aceval zuzuhören.
Im Spannungsfeld zwischen Heimat und Fremde, Geborgenheit und Ausgrenzung, Sich-Einfühlen und Sich-Behaupten verlief Naceur Charles Acevals nicht ganz einfaches Leben, dessen Kindheit vom Algerien-Krieg überschattet wurde. Viele kennen ihn als begnadeten Erzähler von Weisheitsgeschichten aus seiner Heimat. Er ist geprägt von drei Kulturen: der algerisch-nomadischen seiner Mutter, der französischen seines Vaters und der deutschen, seiner Wahlheimat.
Naceur Charles Aceval ist in Algerien in einer Nomadenfamilie aufgewachsen. Dort sammelte er sein mündliches Repertoire an spannenden Märchen, interessanten Legenden, lustigen Rätseln und nachdenklich stimmenden Weisheitsgeschichten, die ihm die Mutter und die Großmutter im Nomadenzelt erzählten und welches er bis heute wie einen Schatz hütet. Er schlägt mit seiner Erzählkunst eine Brücke zwischen dem Maghreb und Europa – ein Mittler zwischen den Kulturen.
Das Publikum kann sich auf Wunsch an der Veranstaltung beteiligen. Der Abend wird musikalisch begleitet. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum geselligem Austausch bei einem Snack.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, in Zusammenarbeit mit dem Sozialforum Tübingen und der Kontaktstelle für Selbsthilfe.
 

Eintritt frei

Für diese Veranstaltung nehmen wir keine Kartenvorbestellungen entgegen

Details

Datum:
21. März 2023
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Club Voltaire
Haaggasse 26b
Tübingen, 72070 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Club Voltaire