Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LP – Listening Pleasures: „Kind Of Blue“ von Miles Davis

4. Juli · 20:00 - 22:00

LP – Listening Pleasures

Im Zeitalter von Playlisten, Shuffle-Funktion und Spotify schalten wir einen Gang zurück und den Plattenspieler ein: Bei »LP – Listening Pleasures« geht es ganz ums Hören: ein Album – eine LP – in voller Länge, komplett am Stück und ohne (Werbe-)Unterbrechung. Denn nur so kann ein Album seine magische Anziehungskraft entfalten, uns in seinen Bann ziehen und uns bezaubern.

Protagonisten der Tübinger (Sub-)Kulturszene präsen­tieren ausgesuchte Langspielplatten mit einer kurzen Einführung zu Album, Band und KünstlerInnen.

In (Corona-konformem) entspanntem Ambiente und bei Kaltgetränken wird relaxt gelauscht und entdeckt, was in der Rille steckt.

Heute: Martin Trostel stellt „Kind Of Blue“ von Miles Davis vor.

Martin Trostel ist Jazzfan seit er 1974 im zarten Alter von 17 Jahren zum ersten Mal ‚Head Hunters‘ (Herbie Hancock) und ‚Where Have I known You Before‘ (Chick Corea&Return to Forever) hörte und – wie man heute sagen würde – „voll geflasht“ war. Spielt als Hobby-Jazz-Pianist gelegentlich das eine oder andere Konzert mit dem/r einen oder anderen JazzmusikerIn. Beschäftigt sich seit er viel Freizeit hat mit der Organisation des einen oder anderen Events in und um Tübingen wo ‚Jazz‘ draufsteht oder drin ist.

‘Kind of Blue’ ist ein Studioalbum des Miles Davis Sextetts, aufgenommen am 2. März und am 22. April 1959 in New York im legendären CBS 30th Street Studio in einer ehemaligen Kirche mit Musikern, die sich wie ein ‚Who’s Who‘ des modernen Jazz lesen. Es gilt als Meilenstein der Jazzgeschichte, läutete den Übergang vom Hardbop zum modalen Jazz ein und ist zudem das weltweit meistverkaufte Jazz-Album. Die deutschsprachige Ausgabe der Musikzeitschrift Rolling Stone wählte ‚Kind of Blue‘ 2013 in die Auswahl der 100 besten Jazz-Alben.

Der Eintritt ist frei

Details

Datum:
4. Juli
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Club Voltaire
Haaggasse 26b
Tübingen, 72070 Deutschland

Veranstalter

Club Voltaire